FOTO_DOZ_JOERG-MEIBERT

Jörg Meibert, geb. 1963

Dipl. Sozialpädagoge, MBSR- und MBCT-Lehrer, Ausbilder und Supervisor, Mind-Body Instructor

Er war von 2004 – 2020 Mitarbeiter der Klinik für Naturheilkunde und integrative Medizin an den Kliniken Essen-Mitte (Prof. Dobos). Dort hat er umfangreiche Erfahrungen in der Anwendung von MBSR und Achtsamkeitsmeditation im ambulanten, teilstationären und stationären Setting mit chronisch Erkrankten, bzw. Schmerzpatienten gesammelt. Ab 2022 wird er seine Fähigkeiten als leitender Fachtherapeut für Achtsamkeit in der Oberberg Tagesklinik Essen für Psychiatrie und Psychotherapie einbringen.
Er arbeitet seit mehr als 14 Jahren als Dozent und Supervisor in der Ausbildung von MBSR- und MBCT-LehrerInnen. Er hat über 14 einjährige Achtsamkeitstrainings im deutschsprachigen Raum geleitet, in denen er Menschen in einem intensiven Prozess darin begleitet hat, die Achtsamkeitsmeditation vertiefend zu üben und in ihren privaten und beruflichen Alltag zu integrieren.
Er leitet auch weiterhin regelmäßig offene MBSR- und MBCT-8-Wochen-Kurse.
Jörg Meibert hat verschiedene Aus- und Weiterbildungen in tiefenpsychologisch orientierter Körper- und Atemarbeit (Atemtherapie nach Wilhelm Reich, Regressionsanalyse sowie Hakomitherapie) abgeschlossen und zusammen mit Petra Meibert mehr als 12 Jahre als Psychotherapeut (HPG) in eigener Praxis mit Gruppen und im Einzelsetting gearbeitet. Er hat eine zweijährige Ausbildung zum Achtsamkeits- und Mitgefühls-Meditationslehrer (MMTCP – Mindfulness Meditation Teacher Certification Program) unter der Leitung von Jack Kornfield und Tara Brach, in Kooperation mit dem University of California Berkeley’s Greater Good Science Center, absolviert.
Mehrjährige Qigong Übungspraxis im Rahmen der Weiterbildung bei der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V., Bonn.
Seit 1989 praktiziert er Achtsamkeitsmeditation und achtsame Körperarbeit mit LehrerInnen aus verschiedenen Traditionen (Vipassana, Tibet. Buddhismus), vierjähriges Studium der buddhistischen Philosophie und Psychologie „Unity in Duality“ bei Tarab Tulku Rinpoche und Lene Handberg. MBSR-Fortbildungen bei Jon Kabat-Zinn und Saki Santorelli, MBCT-Fortbildung u.a. bei Mark Williams.
Ab 2022 Fachtherapeutische Leitung Achtsamkeit in der Oberberg Tagesklinik Essen mit dem Schwerpunkt achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Psychotherapie.
Oberberg Tagesklinik Essen

FOTO_DOZ_PETRA-MEIBERT

Petra Meibert, geb. 1959

Dipl. Psychologin, MBSR- und MBCT-Lehrerin, Ausbilderin und Supervisorin, Buchautorin

Sie hat umfangreiche, internationale Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung von MBSR- und MBCT-LeherInnen. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat sie mehr als 90 Ausbildungskandidaten im In- und Ausland während und nach ihrem ersten 8-Wochen-Kurs als Supervisorin begleitet. Sie gehört zu den Pionierinnen der Etablierung von achtsamkeitsbasierten Programmen in Deutschland. Von 2008 bis 2014 war sie stellvertretende Leiterin des Instituts für Achtsamkeit und Stressbewältigung (IAS) und hat in dieser Funktion eine führende Rolle gespielt in der Verbreitung von MBSR und insbesondere von MBCT.

Sie hat MBSR-Fort- und Weiterbildungen beim CFM (Center for Mindfulness), USA mit Florence Meleo-Meyer sowie Retreats bei Saki Santorelli und Jon Kabat-Zinn besucht und ist vom CFM zertifizierte MBSR-Lehrerin. Zu MBCT hat sie sich bei Prof. Mark Williams und Ferris Urbanowski am Oxford Mindulness Center weitergebildet und hat international mit Dr. Rebecca Crane (Centre for Mindfulness Research and Practice der Universität Bangor), Dr. Melanie Fennell sowie Prof. Mark Williams (Oxford Mindfulness Center, Universität Oxford) zusammen gearbeitet.
Sie hat verschiedene Aus- und Weiterbildungen in tiefenpsychologisch orientierter Körper- und Atemarbeit (Atemtherapie nach Wilhelm Reich, Regressionsanalyse sowie Hakomitherapie) absolviert und zusammen mit Jörg Meibert mehr als 12 Jahre als Psychotherapeutin (HPG) in eigener Praxis mit Gruppen und im Einzelsetting gearbeitet.
Eigene Übungspraxis seit 1989 in Achtsamkeitsmeditation und achtsamer Körperarbeit mit LehrerInnen aus verschiedenen Traditionen (Vipassana, Tibet. Buddhismus), vierjähriges Studium der buddhistischen Philosophie und Psychologie, Unity in Duality, bei Tarab Tulku Rinpoche und Lene Handberg. Sie hat eine zweijährige Ausbildung zur Achtsamkeits- und Mitgefühls-Meditationslehrerin (MMTCP – Mindfulness Meditation Teacher Certification Program) unter der Leitung von Jack Kornfield und Tara Brach, in Kooperation mit dem University of California Berkeley’s Greater Good Science Center, absolviert.
Petra Meibert hat an verschiedenen Forschungsprojekten zu MBCT an der Ruhr-Universität Bochum mitgearbeitet, u.a. an einer Studie zu MBCT bei chronischer Depression und war von 2010 bis 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Zürich, Institut für Hermeneutik und Religionsphilosophie. Sie ist Mitgründerin und war 16 Jahre 2. Vorsitzende des MBSR-MBCT Berufsverbandes und aktiv an der Entstehung und Entwicklung des europäischen MBSR-MBCT Netzwerkes EAMBA (www.eamba.org) beteiligt.
Ab 2022 Leitung der Oberberg Tagesklinik Essen mit dem Schwerpunkt achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Psychotherapie.
Oberberg Tagesklinik Essen

FOTO_DOZ_JMICHALAK

Johannes Michalak, geb. 1967

Prof. Dr. phil., Diplom-Psychologe und approbierter Psychologischer Psychotherapeut

Er war von 1995 bis 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistent an der Arbeitseinheit für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Ruhr-Universität Bochum. Er hatte Vertretungsprofessuren in Heidelberg (2006-2007) und Bochum (2009-2010) inne und war 2009 Gastprofessor an der Queen’s University Kingston (Kanada).
Er hat von 1995 bis 1998 eine Therapieausbildung an der Ruhr-Universität Bochum in Verhaltenstherapie absolviert und ist seitdem psychotherapeutisch tätig.

Von 2004 bis 2011 war er Supervisor am Zentrum für Psychotherapie der Ruhr-Universität Bochum.
2011 ist er auf eine Professur für Klinische Psychologie an die Universität Hildesheim berufen worden und hatte diese bis 2014 inne. Dort war er auch Leiter der psychotherapeutischen Lehr- und Forschungsambulanz an der Universität Hildesheim. Seit 2014 hat er eine Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Witten/Herdecke inne.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich achtsamkeitsbasierter Therapieverfahren und der Rolle des Körpers bei psychischen Störungen. Er hat hierzu über 80 Veröffentlichungen in deutschsprachigen und internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften und Fachbüchern erstellt und mehrere Bücher zu diesen Themen herausgegeben.

Er übt seit mehr als 20 Jahren Zen-Meditation bei Pater Johannes Kopp (Houn-ken) und Qi Gong bei verschiedenen Lehrern und Meistern.

OBEN