„Das MBCT- Aufbaumodul war genauso, wie ich es mir gewünscht hatte. Die ReferentInnen gaben ihren spezifischen Wissensschatz in aller Herzlichkeit hochkomprimiert und nachvollziehbar weiter.“
Thomas Höfer, MBSR- und MBCT- Lehrer, psychotherapeutische Praxis in Wien
weitere Teilnehmerstimmen
„Der Lehrgang hat mir einerseits eine außerordentlich weitreichende Sicht über die „Natur“ der Depression vermittelt. Weiter habe ich viel über Didaktik, und der ganz konkreten Umsetzung der Lehrinhalte für einen MBCT Kurs erhalten. Nochmals herzlichen Dank an Petra und Ihr Team! Ich sehe gestärkt und mit Vorfreude auf meinen ersten MBCT-Kurs.“
„Die Fortbildung in MBCT war für mich bereichernd … und überraschend, weil ich nicht mit so einer hohen Qualität gerechnet habe. Insgesamt eine der besten Fortbildungen, die ich je besucht habe. Alle Dozenten habe ich als nahbar und menschlich erlebt. Die Inhalte wurden didaktisch gut strukturiert, mit viel persönlicher Erfahrung gefüllt und dadurch praxisnah vermittelt. Auch unter uns Teilnehmenden ist sehr schnell ein herzliches und wohlwollendes Miteinander entstanden. Ich habe viel mitgenommen, auch für die Anleitung der MBSR-Kurse. Hätte ich noch keine MBSR-Ausbildung durchlaufen, würde ich sie bei Petra & Co. machen. Wirklich sehr professionell und absolut empfehlenswert!“
Dipl. Soz.Wiss. Manuela Haase
Die Teilnahme am MBCT-Modul eignet sich auch sehr gut als Weiterbildung für MBSR-Lehrer*innen, die selbst keine MBCT-Kurse anbieten, sich aber vertieft mit der Anwendung von Achtsamkeit bei Depressionen auseinandersetzen möchten:
„Also für mich als MBSR-Lehrerin, die beruflich nichts mit Psychotherapie zu tun hat, war es einfach eine tolle Erfahrung auch in diese Materie einzutauchen und sich weiterzubilden und ich kann es nur jedem MBSR-Lehrer der sich auch für MBCT interessiert empfehlen, weil es nochmals eine andere Dimension eröffnet. Das Lehrerteam war für mich sehr einfühlend, kompetent und authentisch, da wird gelebt was unterrichtet wird. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team, ich wünsche Euch in Zukunft noch viele Weiterbildungen auch in Österreich.“ Antje Kirchknopf, Wien
„In der MBCT-Weiterbildung habe ich entdeckt, womit die Achtsamkeitsarbeit auch in meinen MBSR-Kursen vertiefter und feiner werden kann und ich bin sensibler geworden für die „Knackpunkte“. Das macht Freude. Eben hatte ich ein Vorgespräch für meinen MBSR-Kurs und ich bin es viel detaillierter als bisher angegangen. In dieser Form hat es sich als genau richtig für diese Situation – die mir vorab teilweise bekannt war – herausgestellt.“
M.B.
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie
MBCT (Mindfulness-Based Cognitive Therapy)
zur Rückfallprophylaxe bei Depressionen und Angststörungen
Fortbildungsmodul für MBSR -Lehrer*innen
Online Live Seminar vom 20.-24. Januar 2025
→ANMELDUNG DEMNÄCHST HIER
Dieses fünftägige, praxisbezogene Aufbaumodul befähigt Sie, in einem ambulanten oder stationären Setting MBCT-Kurse anzubieten.
Wenn Sie keinen therapeutischen Hintergrund haben und somit auch keine MBCT-Kurse anbieten möchten, bietet diese Fortbildung für Sie als MBSR-Lehrer*in folgenden Nutzen:
- Einen guten Rahmen zum fachlichen Austausch mit kompetenten Kolleg*innen.
- Eine Erweiterung des fachlichen Wissens – insbesondere auch über die Hintergründe von Depression und Angststörungen
- Erweiterte Kompetenz im Umgang mit Bewerber*innen für MBSR-Kurse im Sinne einer besseren Möglichkeit zur Einschätzung, welches Kursformat zur Situation des/der Bewerbers/Bewerberin passt
Warum wurde MBCT entwickelt?
Es gibt vielfältige Behandlungsmöglichkeiten für akute Depressionsphasen. Bisher fehlten aber effektive Methoden, um das Rückfallrisiko, das ab der dritten durchlebten depressiven Episode bei 70 – 80% liegt, nachhaltig zu senken.
Die Weltgesundheitsorganisation hat Depressionen mittlerweile als Krankheit mit epidemischer Dimension eingestuft. Vor dem Hintergrund dieser Problematik wurde das MBCT-Programm von den Psychotherapieforschern und Kognitiven Verhaltenstherapeuten Prof. Williams, Teasdale und Segal an den Universitäten Cambridge, Bangor und Toronto entwickelt. Es leistet durch die Schulung der Achtsamkeit in Kombination mit verhaltenstherapeutischen Elementen einen wichtigen Beitrag, Menschen darin zu unterstützen, sich aus dem depressiven Kreislauf zu befreien und mit Stimmungsschwankungen konstruktiv umzugehen, so dass sie nicht wieder automatisch in einen erneuten, depressiven Rückfall münden.
An wen richtet sich MBCT?
Das Programm richtet sich ursprünglich an Personen, die akut nicht depressiv sind, aber bereits mehrere depressive Episoden erlebt haben. Mittlerweile gibt es aber auch erweiterte Anwendungsbereiche wie z.B. Angststörungen, Zwangsstörungen oder Bipolare Störungen. MBCT besteht ebenso wie das MBSR-Programm aus acht 2,5-3 stündigen Sitzungen, in denen Achtsamkeitsübungen vermittelt werden, die den Teilnehmer*innen helfen, die Aktivierung depressionsfördernder Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen rechtzeitig zu erkennen, so dass ihnen als Frühwarnsymptome besser entgegengewirkt werden kann. Außerdem beinhaltet der Kurs grundlegende Informationen zum Thema Depression (Psychoedukation) sowie Übungen der Kognitiven Verhaltenstherapie, die die Verbindung zwischen Denken und Fühlen verdeutlichen und eine nachhaltige Rückfallprophylaxe ermöglichen.
Wie wirkt MBCT?
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich bei Teilnehmer*innen eines MBCT-Kurses das Rückfallrisiko für eine erneute depressive Episode um bis zu 50% reduziert. Auch konnte in mehreren Studien gezeigt werden, dass MBCT als Rückfallprophylaxe eine ähnliche Wirkung hat wie die Einnahme von Antidepressiva als Erhaltungstherapie.
Was lernen Sie in der MBCT-Weiterbildung
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten von MBSR und MBCT
- Entstehung und Hintergründe des MBCT-Programms incl. der kognitiven Modelle und Theorien der Depression und der Wirkung von Achtsamkeit in diesem Kontext
- Spezifische Vulnerabilitätsfaktoren für Depression und andere affektive Störungen sowie aufrechterhaltende bzw. verstärkende Mechanismen: die Bedeutung von Rumination, Experiental avoidance (Vermeidung von unangenehmen Erfahrungen), kognitiver Reaktivität und der achtsame Umgang damit
- MBCT-Vorgespräch, diagnostische Aspekte, Indikation/Kontraindikation sowie Komorbiditäten
- Interaktives, erfahrungsbezogenes Erarbeiten der spezifischen Elemente des MBCT-Programms und deren Vermittlung vor dem Hintergrund der Beziehungsgestaltung, Verkörperung von Achtsamkeit, Vermittlung der Inhalte durch didaktisches Unterrichten sowie die Gestaltung der Lernatmosphäre
- MBCT-spezifische Inquiry und deren Unterschied zum MBSR
- Die kognitiven Elemente und Übungen im MBCT-Programm sowie Auseinandersetzung mit der didaktischen Integration der Übungen in den Kontext von Achtsamkeit
- Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse
- Interventionen bei möglicher Symptomverschlimmerung und suizidalen Krisen
- Erweiterte Anwendung von MBCT auch bei anderen psychischen Erkrankungen, z.B. bei Angststörungen, Zwangsstörungen oder bipolarer Störung – aktuelle Entwicklungen
Teilnahmevoraussetzungen
- Grundvoraussetzung für die Zulassung zu dieser MBCT-Fortbildung ist eine abgeschlossene MBSR-Ausbildung an einem anerkannten Ausbildungsinstitut.
- Zum selbständigen Durchführen von MBCT-Kursen benötigen Sie einen psychologischen oder therapeutischen Hintergrund und Erfahrung in der Arbeit mit Menschen, die an (rezidivierenden) Depressionen leiden. Vorerfahrungen in kognitiver Verhaltenstherapie sind nicht erforderlich. Die Weiterbildung befähigt Sie, in einem ambulanten oder stationären Setting MBCT-Kurse anzubieten. Für das ambulante Setting ist in Deutschland eine Heilerlaubnis erforderlich. Im stationären Setting ist es möglich, z.B. für psychiatrische Pflegekräfte, MBCT unter Supervision der leitenden Therapeut*innen im Klinikkontext anzubieten.
- Die Fortbildung ist auch geeignet für MBSR-Lehrerinnen, die die Inhalte nutzen wollen, um Menschen mit Depressionsneigung in den MBSR-Kursen besser unterstützen zu können.
Abschluss/Zertifikat
Alle Teilnehmenden erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Wenn Sie die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, können Sie anschließend Ihren ersten Zertifizierungs-MBCT-Kurs unter Supervision leiten. Hierzu können wir Ihnen eine Liste erfahrener MBCT-Lehrer*innen und Supervisor*innen zur Verfügung stellen. Sind Ihr Kurs und die Supervision erfolgreich abgeschlossen, erhalten Sie Ihr Zertifikat als MBCT-Lehrer*in.
Die Fortbildung ist von der Psychotherapeutenkammer NRW akkreditiert.
Seminarleitung
Dipl.-Psych. Petra Meibert, Dr. med. Martina Aßmann, Prof. Dr. Johannes Michalak
Petra Meibert und Prof. Dr. Johannes Michalak sind die Pioniere und führenden Fachleute für MBCT in Deutschland. Seit 2004 engagieren sie sich mit Unterstützung von Prof. Mark Williams, Universität Oxford, für Forschung, Ausbildung und Veröffentlichungen zu MBCT. Das MBCT Modul für MBSR Lehrer*innen haben sie mit Unterstützung von Prof. Mark Williams entwickelt und bilden seit 2007 in MBCT aus. Es besteht weiterhin eine enge Zusammenarbeit mit dem Oxford Mindfulness Center, das heute von Willem Kuyken geleitet wird.
Seminarort
Online Live Seminar
Seminarzeiten
Montag bis Donnerstag: jeweils von 09:30 -12:30 und von 14:00 – 17:00 Uhr
Freitag: von 09:30 -12:30 und von 13:30 bis 15:30 Uhr
Seminargebühr
920,00 Euro
→ANMELDUNG