„Sorge Dich nicht um die Ernte, sondern um das richtige Bestellen der Felder.“ 

Konfuzius

Was wollen wir?

Mit unserem Institut möchten wir einen wesentlichen Beitrag zur Integration von Achtsamkeit in die Gesellschaft leisten. Auf der Basis unserer langjährigen Erfahrung als Achtsamkeitslehr*innen, Forscher*innen, Therapeut*innen sowie MBSR- und MBCT-Ausbilder*innen engagieren wir uns für die kompetente Vermittlung und Verbreitung von achtsamkeitsbasierten Verfahren. Diese sind von östlichen Meditationstraditionen inspiriert und bezüglich ihrer Wirkmechanismen wissenschaftlich geprüft.

Was uns bewegt

„Achtsamkeit bedeutet, dem Erleben im jetzigen Moment offen, neugierig und liebevoll zugewandt zu begegnen.“

Achtsamkeit ist für uns eine Kernkompetenz, um die vielfachen Herausforderungen und Stressbelastungen des modernen Lebens zu bewältigen und die Lebensqualität und Gesundheit der Menschen maßgeblich zu verbessern. Die zahlreichen positiven Wirkungen belegen eine Vielzahl von wissenschaftlichen Studien zur Achtsamkeitsforschung weltweit.

Für uns ist Achtsamkeit eine grundlegende menschliche Fähigkeit, die jeder Mensch bewusst in sich stärken kann. Wichtig ist uns die ganzheitliche und heilsame Vermittlung des Achtsamkeitstrainings für Körper und Geist. Das regelmäßige Üben von Achtsamkeit schult nachhaltig Fähigkeiten wie Konzentration, Aufmerksamkeitslenkung, Bewusstheit im Umgang mit Emotionen und Schwierigkeiten im Leben, Selbstfürsorge, Selbstmitgefühl sowie das Körperbewusstsein.

Für uns ist es zentral, dass jeder Augenblick unseres Lebens in seiner Einzigartigkeit wichtig ist und in seiner ganzen Fülle erfahren und gelebt werden kann und darf.

Die Vermittlung von Achtsamkeit im gesellschaftlichen Kontext, im Arbeitsleben, im Gesundheitswesen, in der betrieblichen Gesundheitsförderung, in Schulen (für Lehrer und Schüler) sowie in der Familie liegt uns besonders am Herzen. Hierzu haben wir verschiedene Angebote, entwickeln weitere Seminare und sind offen für Kooperationen.